Regeln/ Briefing

 

 

Sehr geehrte  Damen und Herren,

Sie interessieren sich für den diesjährigen Schüler- Mauerlauf? Und wollen eventuell Teams anmelden?! Das freut uns sehr!!!  Es werden insgesamt 15  Teams angemeldet sein und es werden somit 105 Schüler und Schülerinnen auf die Strecke gehen. Hier einige ganz wichtige Informationen für teilnehmende Teams:

Der Start findet in der kleinen Parkanlage an der Oberbaumstraße (U-BHF Schlesische Straße)am May-Ayim-Ufer um 09:00 Uhr statt. In der Nähe befindet sich auch der S Bahnhof Warschauerstraße. Die Teams starten, jeweils zeitversetzt, ab 9:00 Uhr an der Oberbaumbrücke in Berlin-Kreuzberg.

Wir bitten alle Teams um Ihre Anwesenheit ab 8.30 Uhr!

Es ist ungemein wichtig, dass Sie mit Ihren Teams rechtzeitig und pünktlich vor Ort sind!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird dann die Möglichkeit geben noch aktuelle Fragen und Antworten zu erhalten. Außerdem werden dann die Startnummern ausgegeben und die Passierscheine ausgeteilt.

Dem Berliner Mauerweg in Richtung Norden folgend, laufen die Teams eine insgesamt ca. 12 km lange Strecke und passieren dabei insgesamt 9 sogenannte „Checkpoints“. Die einzelnen Streckenabschnitte zwischen den Checkpoints variieren etwa zwischen 1.000 und 1.300 Metern. 

Die Stecke ist durchweg mit original Mauerweg-Wegweisern beschildert. Zusätzlich wird die Strecke durch eigene Wegmarkierungen (Kreidepfeile am Boden und Flatterband an den Checkpoints) gekennzeichnet sein.

Das zu erst startende Team wird von einem Fahrrad begleitet werden, sowie das zuletzt startende Team wird durch das sogenannte „Schlussfahrrad“ begleitet.

Die Checkpoints sind mit sogenannten „Beachflags“ kenntlich gemacht. Außerdem werden die Helfer an den Checkpoints grüne oder rote Warnwesten tragen und so gut erkennbar sein.

Die BetreuerInnen der Checkpoints sind verantwortlich, die Fragen an die Schülerteams auszuteilen und die richtig angekreuzten Antworten zu bewerten. Die Fragen sind im Multiple Joyce System gestellt. Die Teams erhalten von den Betreuern so viele Stempel auf den mitgeführten Passierschein gestempelt, wie Fragen richtig beantwortet wurden.

Die Teams haben an Checkpoint 6 eine sog. Cut Off Zeit zu beachten. Alle Teams die nach 10:49 Uhr an den Checkpoint kommen sind – zu spät und müssen disqualifiziert werden! Das ist notwendig, damit wir mit der Abschlussveranstaltung pünktlich um 12 Uhr beginnen können – mit allen SchülerInnen. Sollte es zu Disqualifizierungen kommen, sollen die betroffenen Teams auch auf dem schnellsten Weg zur Abschlussveranstaltung kommen.

Also: CUT OFF Zeit für alle Teams: 10:49 Uhr

Eine sehr detaillierte Beschreibung des Streckenverlaufes finden Sie im Internet unter:Schüler-Mauerlauf 2019: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zlxqgncnhnoiezyn

Ab 12:00 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung in den Räumen der Stiftung Berliner Mauer mit Ehrung der TeilnehmerInnen, sowie von Helfern u. Helferinnen. Alle teilnehmenden SchülerInnen erhalten eine Medaille, eine Teilnehmer-Urkunde und eine kleine Erinnerung. Zuvor wird unser Schirmherr, Herr Rainer Eppelmann, zu den SchülerInnen sprechen und der Hausherr der Stiftung wird einen eindrücklichen kurzen Film über die Sperranlagen der DDR zeigen.

Das Gepäck (Wechselwäsche usw.)der Läufer und Läuferinnen sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausmachen und im besten Fall von begleitenden Lehrern und Lehrerinnen oder Mitschülern und Mtschülerinnen transportiert werden.

Die Veranstaltung „Schüler-Mauerlauf“ entstand nach Anregung von Rainer Eppelmann, evangelischer Pfarrer, früherer CDU-Politiker und Minister für Abrüstung und Verteidigung in der letzten DDR-Regierung sowie Oppositioneller in der DDR und der daraus resultierenden Idee und Umsetzung durch Monique Stryczynski und Ralf Stryczynski.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir möchten Schülern die jüngste deutsche Geschichte vermitteln, sie zur politischen Auseinandersetzung motivieren, sie beim Laufen auf dem Berliner Mauerweg sportlich und politisch  herauszufordern und ihnen somit deutsch-deutsche Geschichte näher bringen. Die Schüler sollen aus der Begegnung mit den stummen Zeugnissen, der tragischen jüngsten deutschen Vergangenheit und im Gespräch miteinander, den Lehrern und Zeitzeugen Demokratieverständnis lernen.

Die jungen Menschen sollen begreifen, welchen Wert ihr (ihnen als selbstverständlich erscheinendes) Leben in einer Demokratie hat und was es andererseits bedeuten würde in einem diktatorischen Regime leben zu müssen.

 

Anlässlich des Jahrestages des Mauerfalls wird der Schüler-Mauerlauf jährlich um den 09. November in Kooperation mit der Stiftung Berliner Mauer, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur und der Berliner Senatsverwaltung – Abteilung Schulsport – als Schulveranstaltung durchgeführt.

 

Wir hoffen mit diesen Informationen etwas Klarheit in Ihre ungestellten Fragen gebracht zu haben?! Wenn noch weiterer Informationsbedarf besteht, freuen wir uns auf Ihre Fragen per Telefon oder Email!